Weltladen Wels: Verein für internationale Solidarität

Der Verein für internationale Solidarität (VIS) ist der rechtliche Träger des Weltladens Wels. Hier finden vor allem Öffentlichkeits- und Informationsarbeit sowie die Organisation kultureller Aktivitäten für und mit dem Weltladen statt:

Aktionen:

Weltladentag, Vernetzungsfest, Dia-Show, Teranga-Frühstück, Lesungen, das alles und viel mehr organisieren wir! Bei den Veranstaltungen soll trotz Informationsarbeit vor allem der Spaß nicht zu kurz kommen!

Fair Trade Bar:

Nicht mehr wegzudenken ist die Fair Trade Bar bei vielen kulturellen Events! Wir helfen gerne, denn selten ergeben sich so viele Gespräche wie beim fairkauf an der Bar!

Vereinstreffen:

Rund sechs Mal im Jahr treffen wir uns zu Vereinssitzungen, wo diskutiert, gelacht, fairkostet und fairbessert wird. Wenn das Fairquatschen überhand nimmt, führt uns Gabi dezent wieder zum berühmten Faden zurück... . Beim jährlichen Weltladenausflug verbringen Verkaufsteam und ehrenamtliche Mitarbeiter zusammen einen gemütlichen Tag. An diesem einen Tag geht es ausnahmsweise einmal nicht um die Arbeit im und rund um den Weltladen!

Design:

Einladungen, Flyer, Plakate, Homepage und Aussendungen gestalten wir! Alle Freunde und Kunden des Fairen Handels werden so über die aktuellen Veranstaltungen und über neue Produkte informiert.

Kreativ denken:

Verbesserungsvorschläge und neue Ideen spuken in unseren Köpfen herum! Manche gute Ideen können gleich umgesetzt werden, andere müssen noch ein bißchen warten, bis die Zeit reif ist...

Mitarbeit:

Haben Sie Lust auf...
Hast du Lust auf...

  • tatkräftige Unterstützung bei Veranstaltungen an der FAIR TRADE BAR?
  • Öffentlichkeitsarbeit, Werbung oder Layout?
  • handwerkliche Kreativität?
  • Ideen einbringen und verwirklichen?

… um so die Idee des fairen Handels verstärkt in die Öffentlichkeit zu tragen? Der Verein für Internationale Solidarität VIS sucht weitere ehrenamtliche MitarbeiterInnen!Nähere Informationen unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Was können Sie sonst noch tun?

Die Palette der Möglichkeiten, wie Sie uns unterstützen können, ist groß. Vielleicht ist der eine oder andere Vorschlag etwas für Sie. Über jede noch so "kleine" Mitarbeit freuen wir uns!

  • Produkte, Geschenke, … aus dem Weltladen Wels kaufen
  • Freunden und Bekannten vom Weltladen und der Homepage erzählen
  • Im Stammlokal nachfragen, ob Interesse für Getränke aus dem Weltladen besteht
  • Aktive Mitarbeit (im Verein VIS): bei Verkaufsständen aushelfen, Großputz, Plakate aufhängen, Kuchen für Veranstaltungen backen, ...
  • Wer mit Kindern arbeitet oder in der Erwachsenenbildung tätig ist: Das Thema „Fairer Handel“ aufgreifen und sich für eine Exkursion in den Weltladen anmelden
  • Ideen für Aktivitäten (Dia-Show, Theater, Musik, …) am besten per Mail an den Weltladen Wels schreiben
  • Wer kann einen Raum für Veranstaltungen zur Verfügung stellen?
  • Basare bei Flohmärkten, Elternsprechtagen, Weihnachtsmärkten, … veranstalten (Info im Weltladen)
  • ArbeitskollegInnen und/oder MitarbeiterInnen für fair gehandelten Kaffee begeistern 
(1 kg Probepackung, Info-Broschüre, Eintragung auf Homepage)
  • Firmengeschenke vom Weltladen Wels der Firmenleitung empfehlen

Wer finanzielle Unterstützung leisten möchte, kann den Verein VIS mit einem Mitgliedsbeitrag von 15 Euro im Jahr unterstützen

VKB-Bank Wels
Kontonummer: 17026980
BLZ: 18600

Mitgliedsbeitrag für VIS